KUL'TOUR

NEXUS reed quintet

NEXUS reed quintet



Sonntag, 3. November 2019, 17.00 Uhr
Schmid Wohnen, Landstrasse 44 in Gipf-Oberfrick


Ein Holzbläserquintett der besonderen Art. Allein schon die Besetzung durch fünf Rohrblatt-Instrumente bietet dem Konzertbesucher ein ungewohntes Bild. Oboe, Klarinette, Saxophon, Bassklarinette und Fagott verschmelzen zu einem ganz eigenen, aussergewöhnlich homogenen und warmen Klang. Mit einer ansprechenden Programmgestaltung, frischen, detailliert erarbeiteten Interpretationen, genauestem Zusammenspiel und jugendlicher Energie zieht das innovative Ensemble die Zuhörer sofort in seinen Bann.

Der Name für die Besetzung ‚Reed Quintet‘ leitet sich vom englischen Begriff ‚reed‘ für Rohrblatt ab. Das erste Reed Quintet formierte sich vor rund 25 Jahren in Holland. Das NEXUS reed quinet wurde 2010 gegründet. Seither präsentiert es seine Arrangements und Interpretationen jährlich in zahlreichen Konzerten.Das NEXUS reed quintet ist Preisträger des europäischen Kammermusik-Wettbewerbes Musiques d'Ensemble in Paris 2014 [prix spécial Selmer et offre ACS custom] und Sieger der ORPHEUS Chamber Music Competition 2013.

Das Ensemble legt grossen Wert auf die Präsentation eines äusserst vielseitigen Repertoires. Diverse geeignete Werke, von Renaissance über Barock bis hin zu Impressionismus und Romantik, werden vom Ensemble selber transkribiert und zur Aufführung gebracht. Im Speziellen soll aber auch die Neue Musik gefördert werden – zum einen durch die Aufführung von bereits bestehenden, originalen Werken für Reed Quintet, zum andern insbesondere durch die direkte Zusammenarbeit mit jungen, ambitionierten KomponistInnen. Seit Dezember 2012 ist das NEXUS reed quintet Jury-Mitglied der CALEFAX Composers Competition for Reed Quintet [NL].